Eine gute Entscheidung: Volle Unterstützung für unsere Feuerwehr

Dec 08 2017

Card image cap

Vor einigen Wochen hatte ich einen Vorschlag zur Erhöhung der Aufwandsentschädigungen für unsere Feuerwehrkameradinnen und –kameraden gemacht. Die SPD-Fraktion hat diesen aufgegriffen und einen Antrag für die Gemeindevertretung daraus formuliert.

Dieser wurde nun beraten. FWG, CDU und Grüne hatten ebenfalls gute Ideen zum gleichen Thema. Anstatt sich darüber zu streiten, setzte das Parlament ein deutliches Signal: Alle Parteien unterstützen unsere ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte! Die Ideen wurden kombiniert und gemeinsam beschlossen. Unten finden Sie den genauen Beschlusstext. So muss Demokratie vor Ort sein: Nicht fragen, wer die Idee hatte, sondern ob sie gut ist oder nicht. Danke an alle Gemeindevertreter für diese richtige und wichtige Entscheidung!

Beschluss:
1) Die Aufwandsentschädigung für aktive Feuerwehrleute, die zusätzliche Aufgaben in den Feuerwehren der Gemeinde Wölfersheim erfüllen und dafür eine Entschädigung nach dem Hessischen Brand- und Katstrophenschutz gesetztes (HBKG) erhalten, wird um 10 % erhöht. Sollten neue Aufgaben in das HBKG aufgenommen oder die dort festgeschriebenen Sätze erhöht werden, wird die Gemeinde Wölfersheim weiterhin 10 % mehr zahlen, als im HBKG festgeschrieben.
2) Die Gemeinde Wölfersheim fördert die allgemeine Ausbildung der Mitglieder der Einsatzabteilung, indem sie die Absolvierung der für die Aktiven vorgesehenen 20 Ausbildungsveranstaltungen beziehungsweiße Übungen im Jahr auf Grundlage der Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 (40 Übungseinheiten à 45 Minuten) mit 100,00 € prämiert. Die Dokumentation der Teilnahme muss über die Feuerwehrverwaltungssoftware Florix erfolgen.
3) Die Gemeinde Wölfersheim unterstützt die regelmäßige Aus- und Fortbildung von Atemschutzgeräteträgern auf Grundlage der Feuerwehr-Dienstvorschrift 7, indem sie die jährliche Fortbildung mit Übung in einer Atemschutzübungsstrecke mit 50,00 € prämiert. Die Dokumentation der Teilnahme muss über die Feuerwehrverwaltungssoftware Florix erfolgen.

Zurück