Umzug der Bibliothek in die Wingertstraße

Oct 30 2017

Card image cap

Was lange währt, wird endlich gut. Start der Umzugsplanungen haben begonnen.
Im Laufe der Woche konnte ich, in meiner Funktion als Schulkoordinator der Gemeinde Wölfersheim, zusammen mit Frau Annelie Stöhr (Leiterin der Bibliothek),  den Schulleitungsmitgliedern der Singbergschule Olaf Bogusch (Schulleiter), Renate Schäfer (Stellvertretende Schulleiterin) und Franz Wild (Leiter der Oberstufe), sowie Vertretern des Wetteraukreises, an einer Sitzung teilnehmen, in deren Rahmen die weiteren Schritte des Bibliothekenumzuges besprochen wurden.

Momentan betreibt die Gemeinde Wölfersheim im Kellergeschoss des Rathauses eine eigene kleine Bibliothek, die an zwei Tagen in der Woche geöffnet hat. Bereits vor mehreren Jahren wurde beschlossen, dass die Bibliothek in die Wingertstraße umziehen soll. Durch den Umzug in die Nähe der Schule erhoffte man sich eine höhere Frequentierung der Bibliothek. Ursprünglich war geplant, die Bibliothek in der alten Turnhalle an der Ecke Wingertstraße/Schulstraße unterzubringen.  Da die Singbergschule im Laufe der letzten Jahre durch die Aufnahme des Gymnasialzweiges und der Oberstufe enorm gewachsen ist, wurde dieser Plan aber nicht realisiert. Man entschied sich dafür, die alte, marode Turnhalle abzureißen, um dort Parkplätze zu errichten. Der gemeindeeigene Kindergarten in der Wingertstraße wird Anfang des Jahres 2018 an den Wetteraukreis (Schulträger) übergeben. Die Kinder des Kindergartens ziehen dann in den Neubau in der Friedensstraße, in direkter Nachbarschaft zum Altenheim. Im Anschluss daran wird die Gemeinde den alten Kindergarten an den Kreis übergeben, und die Umbaumaßnahmen für eine neue, große und  moderne Bibliothek können beginnen. Die Bibliothek kann nach Fertigstellung sowohl von Schülerinnen und Schülern, als auch von allen anderen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Wölfersheim genutzt werden. Ich bin sehr froh darüber, dass die Planungen jetzt in die finale Phase gehen und wir hoffentlich bald eine moderne, barrierefreie und vom Platzangebot wesentlich großzügigere Bibliothek mit Außengelände in Wölfersheim haben werden.

 

Zurück