Mehr Sicherheit für unsere Gemeinde

08.09.2023

Card image cap

Wölfersheim ist seit Anfang des Jahres 2022 Mitglied im KOMPASS-Programms des Hessischen Innenministeriums. Warum ist das so und was ist seitdem passiert?

KOMPASS ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden in Hessen und zielt auf eine nachhaltig ausgerichtete Verzahnung und noch engere Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Polizei und Kommune ab.
Die Polizei Hessen bietet an, gemeinsam mit den Kommunen und den Bürgerinnen und Bürgern, die spezifischen kommunalen Sicherheitsbedürfnisse, also auch die Sorgen und Ängste der Bevölkerung zu erheben, zu analysieren und gemeinsam ein passgenaues Lösungsangebot zu entwickeln.
Es ist dabei von grundlegender Bedeutung, dass alle kommunalen Akteure an einem Tisch zusammenkommen. Dazu gehören nicht nur die Polizei und die örtlichen Ordnungsbehörden, sondern ebenso kommunale Dienstleister oder Unternehmen, wie beispielsweise die Stadtwerke, die Entsorgungsbetriebe, die Feuerwehr, der öffentliche Personen- und Nahverkehr, aber auch Kirchen, Industrie, Handel, Handwerk, Schulen und Vereine.

In unserer Gemeinde läuft das Programm seit mittlerweile 19 Monaten. Seitdem ist viel passiert. So fanden mehrere Abstimmungsgespräche und auch Begehungen mit der Polizei statt, um Orte ausfindig zu machen die aus Sicherheitsaspekten optimiert werden können. Oft langt schon das Anbringen einer Straßenlampe oder der Rückschnitt einer Hecke um die gefühlte Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Ebenfalls wurde eine Bürgerbefragung durchgeführt um ein direktes Feedback zu erhalten, ob und wenn ja, wo und wie noch nachgebessert werden kann. Die Ergebnisse wurden zwischen unserem Ordnungsamt, mir und der Polizei analysiert und entsprechende Schritte eingeleitet. Generell lässt sich schon jetzt sagen, dass es in Wölfersheim es zu verhältnismäßig wenig Straftaten kommt und man hier nicht nur gut sondern auch sicher lebt.

 

Zurück