Über mich

Damit Sie sich ein Bild von mir machen können, finden Sie auf dieser Seite einige Informationen über mich.

Ich bin am 06. Februar 1980 in Friedberg geboren. Meine Kindheit verbrachte ich mit meinem jüngeren Bruder Henning und meinen Eltern Dieter und Ulrike in Wölfersheim/Södel. Mein Großvater Siegmund Krahn arbeitete, wie die meisten Wölfersheimer, bei der Preußen Elektra und führte im Nebenerwerb zusammen mit meiner Großmutter Annemarie einen kleinen Bauernhof in der Oppershofener Straße in Södel.

Im Jahr 2007 haben meine Frau Julia und ich geheiratet. Unsere beiden Töchter wurden 2010 und 2013 geboren.

Mein beruflicher Werdegang in chronologischer Reihenfolge:
•    1997 Realschulabschluss an der Singbergschule Wölfersheim
•    1997 bis 2000 Ausbildung zum Bürokaufmann im Autohaus Dr. Vogler in Friedberg, Rosbach und Bad Homburg
•    Wehrdienst in Stadtallendorf
•    Erwerb des Fachabiturs in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung an der Kaufmännischen Berufsschule in Bad Nauheim
•    Abschluss als geprüfter Bilanzbuchhalter IHK in Frankfurt
•    Im Jahr 2004 wurde ich Mitarbeiter der Krankenkasse Taunus-BKK in Frankfurt und nahm dort erfolgreich an einem Entwicklungsprogramm für Führungskräfte teil. Dank dieser Ausbildung konnte ich als Teamleiter in unterschiedlichen Bereichen tätig sein und stieg schließlich zum stellvertretenden Fachbereichsleiter der Finanzabteilung auf. Im Bereich des Gebäude- und Vertragsmanagements konnte ich ebenfalls Erfahrungen sammeln.

2011 bot sich mir die Möglichkeit, bei der Gemeinde Wölfersheim die Nachfolge von Bruno Günther als Leiter der Finanzabteilung anzutreten. Im Laufe der Jahre im Wölfersheimer Rathaus habe ich an unzähligen kleinen und großen Projekten mitgearbeitet und konnte so die Entwicklung von Wölfersheim aktiv mitgestalten. Als Beispiele möchte ich hier den Bau des Solarparks am See, die Umsetzung des finanziellen Stabilitätsprogrammes, die Integration der Gemeinde Echzell in die Gemeinschaftskasse Wetterau oder die Erweiterung des Sportparks am Wölfersheimer See nennen.

Ab dem Jahr 2014 war ich, neben meiner Tätigkeit als Fachbereichsleiter der Finanzen bei der Gemeinde Wölfersheim, als Verbandssekretär bei der Gemeinschaftskasse Wetterau für das Kassengeschäft von rund 42.000 Einwohner in 6 Wetterauer Kommunen verantwortlich. Darüber hinaus kümmerte ich mich ab 2016 als Sekretär um die Wölfersheimer Bürgerstiftung und als Schulkoordinator der Gemeinde Wölfersheim um die Fragen der beiden Wölfersheimer Schulen.

Am 04. März 2018 wurde ich zum Bürgermeister der Gemeinde Wölfersheim gewählt und trat mein Amt offiziell am 09. April 2018 voller Freude und mit großer Motivation an. Am 08. Oktober 2023 wurde ich in meinem Amt bestätigt und erneut gewählt.

Neben dem Amt des Bürgermeisters begleite ich seit meiner Wahl noch folgende Ämter:
•    Mitglied der Regionalversammlung FrankfurtRheinMain
•    Mitglied des Wetterauer Kreistages
•    Vorsitzender der Wölfersheimer Bürgerstiftung
•    Vorsitzender der Gemeinschaftskasse Wetterau
•    Geschäftsführer der Wölfersheim-ovag Energie GmbH
•    Schirmherr Atemzeit e.V. 
•    Vorstandsmitglied der Forstbetriebsgemeinschaft Wetterau
•    Vorstandsmitglied des Abwasserverbandes Horlofftal
•    Vorstandsmitglied des Abwasserverbandes Hungen
•    Vorstandsmitglied des Wasserverbandes Untere Horloff
•    Vorstandsmitglied der Sozialstation Mittlere Wetterau
•    Mitglied des SPD Unterbezirks Wetterau
•    Vorstandsmitglied des Vereins 1.200 Jahre Berstadt e.V.
•    Vorstandsmitglied des Vereins Gemeinsam für Melbach e.V.
•    Vorstandsmitglied des Vereins Wohnbacher Festjahr 2021 e.V.

Zudem bin ich in vielen Bereichen ehrenamtlich tätig:
•    Vorstandsmitglied des Schulfördervereins
•    stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsbezirk Södel
•    Mitglied im Partnerschaftsverein
•    Mitglied im Verein Treffpunkt See e.V.
•    passives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Södel
•    ehemals aktiver Handballer und Jugendtrainer.

In meiner Freizeit versuche ich Sport zu treiben und schaue mir gern mal ein Spiel der Frankfurter Eintracht, der HSG Wetzlar oder des TSV Södel direkt in der Turnhalle an. Vor Kurzem habe ich auch mein Herz für Gartenarbeit entdeckt und dazu ein Gartengrundstück gepachtet.

 

 

 

 

Impressionen