SPD Landtagskandidatin Anne Thomas zu Besuch im Wölfersheimer Pflegeheim – „Würdevolle Pflege, das geht“

02.05.2023

Card image cap

Um einen Einblick in die Arbeit und Herausforderungen des Pflegeberufes zu erhalten, besuchte SPD Landtagskandidatin Anne Thomas kürzlich das Pflegeheim Haus Ziegler in Wölfersheim. Im Gespräch mit Geschäftsführerin und Heimleitung Felicitas Ziegler und bei einer anschließenden Führung durch die Einrichtung konnte sich die Landtagskandidatin einen umfangreichen Überblick verschaffen und vielfältige Themen diskutieren. Dabei ging es unter anderem um wichtige Voraussetzungen für gute Pflege, die Auswirkungen der Coronapandemie und die derzeitigen Herausforderungen im Pflegeberuf.

Mit seiner Gründung 1977 ist das Pflegeheim seit über 45 Jahren in familiärer Hand. Aktuell leben rund 100 Bewohner im Pflegeheim. Das Pflegeheim Haus Ziegler bietet vollstationäre Pflege sowie Tages- und Kurzzeitpflege an. Die Bewohner*innen können aus einem umfangreichen Angebot an Aktivitäten wählen. Senior*innen aus der Gemeinde Wölfersheim können außerdem das Angebot „Essen auf Rädern“ für ihr Mittagessen sieben Tage die Woche in Anspruch nehmen.
„Uns ist es ein großes Anliegen, den Senior*innen hier aus Wölfersheim und den direkt anliegenden Ortschaften ein zu Hause zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen. Die Verbundenheit zum Ort, zu den Menschen, den Vereinen und der Region kann so bis ins hohe Alter aufrecht erhalten bleiben. Wir sind selbst ausgebildete Pflegefachkräfte, aufgewachsen in Wölfersheim und möchten ein pflegerisches Rundumpaket vor Ort anbieten“ erklärt Felicitas Ziegler.
„Der Besuch in Wölfersheim hat gezeigt: Würdevolle Pflege, das geht. Die familiäre Atmosphäre trägt einen wichtigen Teil zum Wohlfühlfaktor bei und ich bin sehr dankbar, dass ich bei dem Termin wichtige Einblicke und Hintergrundinfos erhalten konnte. Das Pflegeheim Haus Ziegler ist ein absolutes Vorzeigeobjekt. Als Landtagskandidatin ist es mir ein besonderes Anliegen, mich näher mit dem Gesundheitssektor auseinanderzusetzen. Insbesondere die Corona-Pandemie hat uns verdeutlicht, dass es im Pflegebereich enormen Nachholbedarf gibt. So stellt uns bereits jetzt der geringe Personalbestand und die damit verbundene hohe Arbeitslast für das Pflegepersonal vor enorme Herausforderungen. Mit Hinblick auf den fortschreitenden demographischen Wandel drängt dieses Thema umso mehr. Wir benötigen kreisweit gute Arbeitsbedingungen und ausreichende Ausbildungs- und Studienplätze mit angemessener Bezahlung. Klar ist auch: was für gute Versorgung nötig ist, das muss auch vollständig refinanziert werden. Und dafür setze ich mich ein. Unsere Wetterau soll lebenswert für jeden sein – ein Leben lang“, so Anne Thomas abschließend.

Zurück